Naturkundlich-geschichtlicher Lehrpfad in Oy-Mittelberg

Die Steinmeile in Oy-MittelbergDer im Mai 2000 eröffnete Lehrpfad soll Erwachsenen und Kindern die Augen öffnen für den steten Wandel der Natur. Anhand von Bild- und Texttafeln, sowie der auf dem Rücken der Gletscher bis hierher transportierten Findlinge, wird sehr einprägsam veranschaulicht, wie die Landschaft seit Urzeiten von den ungeheuren Kräften der Natur geformt worden ist.

Die geologischen Fachinformationen wurden von DER Koryphäe der Allgäuer Geologie, Herrn Prof. Dr. Herbert Scholz eingebracht.

 


Tafel 1

Kurhaus Oy
Einführung in den Lehrpfad: Oy-Mittelberg in der Eiszeit. Zwischen Oy und Mittelberg: botanische Tafel "Vogatsmoos".

Tafel 2

Am Kreuz "In den Reihen"
Panorama-Zeichnung mit Blick vom Wertacher Hörnle im Westen bis zum Hohen Trauchberg im Osten. Geologische Gliederung der Berge südlich von Oy-Mittelberg.

Tafel 3

Aussichtspunkt "Gerhalde" in Mittelberg
Ein 360° drehbares Fernrohr, genannt Viscope, mit innen­liegendem „Display“ zur Beschrei­bung der Orts- und Bergnamen, sowie Sehens­würdig­keiten und eine neue Infotafel zieren nun diesen Aussichtspunkt.

Tafel 4

Bürgerhaus Mittelberg "An den Hacken"
Schmelzwasserablagerungen aus der Riss-Eiszeit.

Tafel 5

Moränenwall "Beim Roten Kreuz" oder "Stoirottlar" bei Mittelberg
Das Allgäuer Alpenvorland bei Oy-Mittelberg während der letzten Eiszeit.

Tafel 6

Pestfriedhof
Historischer Abriss der jüngeren Geschichte von Oy-Mittelberg.

Tafel 7

Altes Bauernhaus in Kressen
Kulturgeschichtliches und Darstellung eines typischen Allgäuer Bauernhauses.

Kirchleithe 12, 87466 Oy-Mittelberg